FAQs Mitfrau* sein

Unser Sportverein mit seinen Sportabteilungen, passiven Mitfrauen*, Förderfrauen* und diversen Kursen in verschiedenen Sportarten wird gänzlich durch ehrenamtliches Engagement getragen.

Das bedeutet konkret, dass die gesamte organisatorische Leistung von einigen Vereinsfrauen* in ihrer Freizeit erbracht wird – neben Job, Familie, Freundin, sportlichen Aktivitäten… Diese Leistung zu erbringen bedeutet nicht nur Arbeit, sondern macht auch Freude. Damit das auch weiterhin so bleibt, möchten wir in diesem Abschnitt einige häufig gestellte Fragen zur Vereinsverwaltung beantworten.

Bitte wende dich bei Fragen und Änderungen deiner Mitfrauen*schaft bei der ehrenamtlichen Mitfrauen*verwaltung members@artemis-sport.de, bei Anmeldung oder Kündigung an den Vorstand.

Was bedeutet die Abteilungszugehörigkeit für mich?

Jede Vereinsfrau* ist je einer der Sportabteilungen zugeordnet, je nachdem, welche Abteilung anfangs auf dem Beitrittsformular angekreuzt wurde. Dies sollte normalerweise diejenige Abteilung sein, an deren Angebot vorzugsweise teilgenommen wird. Trotzdem stehen selbstverständlich auch alle anderen Sportangebote zur Verfügung. Die meisten Informationen vom Vorstand werden über die jeweilige Abteilungsvertreterin* an die Abteilung weitergeleitet.

Wie kann ich mich anmelden?

Wenn Du beitreten möchtest, komm in eine unserer Trainingseinheiten – jede Abteilungsvertreterin* hat entsprechende Beitrittsformulare und hilft Dir gerne weiter. Oder werde gleich Mitfrau*! Sei dabei! Du kannst Dir den Aufnahmeantrag direkt downloaden, ausfüllen und dem Vorstand per E-Mail oder postalisch an unser ARTEMIS-Büro zusenden.

Wie kann ich die Abteilung wechseln?

Durch eine kurze Info an unsere Mitfrauen*verwaltung members@artemis-sport.de.
Die Änderung der Abteilungszugehörigkeit wird dann zum nächsten beginnenden Quartal in unserer Datenbank geändert. Bitte berücksichtigt dabei – wie beim Austritt aus dem Verein – eine Frist von vier Wochen zum Quartalsende.

Wie hoch ist der monatliche Vereinsbeitrag?

Der reguläre Monatsbeitrag für aktive Sportlerinnen* beträgt 18,00 €.

Der ermäßigte Beitrag liegt bei 12,00 € pro Monat. Für den ermäßigten Beitrag ist ein Nachweis erforderlich. Wir berücksichtigen dabei regelmäßig Studienbescheinigungen, Bescheinigungen über eine Ausbildung, Behinderungen sowie bestehende Arbeitslosigkeit. In begründeten Fällen kann der Vereinsvorstand auch eine besondere Ermäßigung bzw. Beitragsbefreiung gewähren. Achtung: Der Nachweis für eine bestehende Ermäßigung ist unaufgefordert einmal jährlich beizubringen.

Passive Mitfrauen* zahlen monatlich 9,00 €, sind aber von der Teilnahme an unseren sportlichen Angeboten ausgeschlossen. Bitte seid so fair und gebt uns Bescheid, falls ihr aus der passiven Abteilung wieder in den aktiven Sportbereich wechseln möchtet.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, als Förderfrau* den Verein mit einem Beitrag in beliebiger Höhe (ab mindestens 3,00 € pro Monat) zu unterstützen. Förderfrauen können jedoch nicht am Sportangebot teilnehmen und haben auch kein Stimmrecht auf der Jahreshauptversammlung.

Ihr findet alles noch einmal gebündelt in unserer Beitragsordnung.

Wann und wie kann ich aus dem Verein austreten?

Laut Satzung ist der Austritt aus dem Verein mit einer Frist von vier Wochen zum Quartalsende möglich. Das bedeutet, dass eure Benachrichtigung vier Wochen vor Quartalsende dem Vorstand per E-Mail oder schriftlich im ARTEMIS-Büro vorliegen muss.

Laut Satzung können neu eingetretene Frauen* ihre Vereinszugehörigkeit frühestens nach Ablauf von 12 Monaten kündigen (rechtzeitig mit vierwöchiger Frist). Daran anschließend greift die Regelung, dass mit vierwöchiger Frist zum jeweiligen Quartalsende gekündigt werden kann.

Was geschieht mit meinen Daten bei ARTEMIS?

Die Daten aus dem Beitrittsformular werden in eine passwortgeschützte Vereinsdatenbank eingetragen, das Originalformular wird gesichert aufbewahrt. Zugriff auf diese Daten haben der Vereinsvorstand sowie eine ehrenamtliche Mitfrauen*verwalterin. In keinem Fall geben wir diese Daten an unberechtigte Dritte heraus. Sie sind ausschließlich für Verwaltungszwecke des Vereins bestimmt.

Für unsere Website und diverses Informationsmaterial (Broschüren, Flyer, Festschriften etc.) benötigen wir immer wieder aktuelle Fotos. Wir bemühen uns grundsätzlich, die abgebildeten Personen vor der Veröffentlichung nach ihrem Einverständnis zu fragen. Allerdings weisen wir darauf hin, dass ein Foto, welches auf einer öffentlichen Veranstaltung wie zum Beispiel dem Christopher Street Day aufgenommen wurde, von uns ohne weitere Rückfragen veröffentlicht werden kann. Falls wir ein Foto von unserer Website entfernen sollen, bitte eine Nachricht an info@artemis-sport.de.